Mein Logo

Da ich gelegentlich darauf angesprochen werde, möchte ich nun kurz erläutern, wie das Logo entstanden ist. Das Praxissymbol habe ich in seiner Grundform, dem Äskulapstab als Symbol des ärztlichen (und pharmazeutischen) Standes entlehnt. Um den Stab schmiegt sich ein grünes Band, welches nur entfernt an die ursprüngliche Schlange erinnert, die lange Zeit als Symbol für die Heilkunde galt.

Die Eigenschaften der Schlange wie Wachsamkeit, Scharfsichtigkeit, Verjüngung durch Häutung und Heilkraft machten sie zum Sinnbild ärztlicher Tugenden. Am unteren Ende habe ein Spiegelbild hinzugefügt, das ins Unsichtbare verschwindet. Dies soll veranschaulichen, wie das, was wir im Außen, im Sichtbaren zeigen, in unserem Inneren, in unseren inneren Gefilden oder im „Unbewussten“, wie die Psychologie es benennt, eine Entsprechung findet und noch viel mehr in unseren Tiefen steckt, als wir manchmal selbst erkennen können.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Katharina Bach bedanken, die das Logo für mich im Sommer 2016 bearbeitet hat.

Dr. med. Sabine Ott
Fachärztin für
Psychotherapeutische Medizin

Nieder-Olmer-Str. 12
55270 Zornheim

06136 – 75 46 84

Dr. med. Sabine Ott
Fachärztin für
Psychotherapeutische Medizin

Nieder-Olmer-Str. 12
55270 Zornheim

06136 – 75 46 84

Copyright © 2024 Dr. med. Sabine Ott

Nach oben